Däfelebue

Däfelebue

Eine ganz wichtige Person bei Narrenumzügen oder sonstigen närrischen Festlichkeiten ist der „Däfelebue“. Er zeigt mit seiner Tafel oder „Däfele“ an, welcher Narrenverein oder Narrengesellschaft nun den Umzugsweg entlangkommt oder in eine Festhalle einmarschiert.

In Immenstaad gibt es diese „Traditionsfigur“, seitdem die „Hennenschlitter“ bei auswärtigen Narrenumzügen auftreten. Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts war man immer häufiger an Narrenumzügen bei befreundeten Narrenvereinen dabei und es zeigte sich, dass es für die Zuschauer schwierig zu erkennen war, welcher Narrenverein nun vorbeikommt.

Der Elferrat beauftragte Josef Mertens, eine Zunfttafel zu schnitzen, die im Jahre 1976 fertiggestellt wurde und in jenem Jahr zum ersten Mal auf Umzügen gezeigt wurde. Aus Holz geschnitzt, zeigt sie den Namen „Hennenschlitter Immenstaad“ mit „Narri-Narro“ und das Wappen von Immenstaad, links und rechts die Hennen- und die Hexenmaske und etwas kleiner zwei Schlitten.  Josef Mertens war auch bekannt für die Herstellung von filigranen holzgeschnitzten Hennennbrunnen – Miniaturen.

In den ersten Jahren wurde das „Däfele“, welches an Gewicht aber eher eine schwere Tafel ist, immer von unterschiedlichen Hennen oder Hexen getragen. Meistens bestimmte der Narrenvater vor jedem Umzug den Träger – und in den meisten Fällen hatte dieser an der Fasnet irgendetwas angestellt.

Seit unserem Jubiläumsjahr (175 Jahre) 2023 trägt unser Xandi voller stolz unser Däfele – wahrscheinlich so lange bis ihn seine Beine nicht mehr tragen.

Alexander (Xandi) Endres

seit 2023

Tim Züfle & Tihomir (Ticho) Vidakovic

 von 2019-2020

Wolfgang (Jägger) Hiss

von 2014-2018

Wurde vom Narrenvater I bestimmt

von 1976-2013