Rückblick auf die Fasnetswoche

Am „Schmotzigen Dunschtig“, unserem höchsten Narrentag fand sich morgens um 5.00 Uhr eine große Anzahl Karbatscher am Xaver-Schwörer-Platz ein. Lautstark wurde dieser Tag begrüßt. Ab 9.00 Uhr schlängelte sich der Festumzug durch den Ortskern. An der Stephan-Brodmann-Schule wurden die Schüler befreit und die Lehrer gefangengenommen. Was nun folgte, ist jedes Jahr ein großartiges Schauspiel: die Prinzenhochzeit. Der Bürgermeister wurde abgesetzt und die Gemeindeverwaltung entmachtet. Prinz Philip und Prinzessin Carina gaben sich das „Ja“ Wort und eine große Anzahl von Gratulanten überbrachten danach ihre Darbietungen.

Nach kurzem Umzug ging es ab in den Winzerkeller, was dort so immer geschieht kann man nicht in Worte fassen, dass muss man erlebt haben. Fasnets Stimmung vom aller feinsten. So feierten Jung und Alt, Narren aus nah und fern eine sagenhafte Dorffasnet.

Vielen Dank dem Musikverein der uns den ganzen Tag abwechselnd mit dem großartig auflegendem „DJ Peter“ mit Musik begeisterte. Die allerletzten Kraftreserven wurden nochmals mobilisiert und sich zum Hemdgloncker Umzug formiert. Eine große Narrenschaar fand sich anschließend im Narrendorf zum Hemdgloncker Ball zusammen. Bei toller Stimmungsmusik feierte man bis spät in den Abend hinein.

Ein „Wahnsinns Tag“, Danke an alle die mit Ihren Arbeitsdiensten dafür sorgen, dass er reibungslos und ohne Zwischenfälle durchläuft.

Fasnetsmarkt im Narrendorf:

Das Wetterglück blieb den Hennenschlittern auch an diesem Tag treu. Morgens wurde der Fasnetsmarkt, welcher in diesem Jahr im Narrendorf stattfand von vielen Helfern startklar gemacht. Begonnen wurde mit einer Narrenmesse unter der Leitung von Herrn Pfarrer Schneider. In der voll besetzten St. Jodokus Kirche feierte man einen glückseligen närrischen Gottesdienst der musikalisch vom Musikverein begleitet wurde. Anschließend setzten sich die vielen Narren, mit Marschmusik in Richtung Narrendorf in Bewegung. Schon von der ersten Minute schwappte die Begeisterung auf die immer zahlreicher werdenden Zuschauer. Alle Darbietungen und Tänze wurden von den Marktbesuchern mit großem Beifall belohnt. Bei großem Speisen-, Getränke- und Hennenschlitter Souvenir- Angebot verweilten die zahlreichen Besucher bis in den frühen Abend. Weiter ging es bis spät in die Abendstunden in der Narrenbaumbar und in verschiedenen Gaststätten.

Vielen Dank an alle, die am Markt mitgearbeitet und zum Gelingen beigetragen haben. Ganz besonderen Dank an die fleißigen Kuchenbäckerinnen die unsere Garde mit Spenden unterstützt haben.

Narrenvater Marco mit seinem Elferrat